Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Love is Pain events
5100 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kleine Löcher wie reparieren?

Kleine Löcher wie reparieren?
Sicher gibt es an anderer Stelle schon einen ähnlichen Beitrag, habe ihn aber auf die Schnelle nicht gefunden... bitte verschieben, wo es hinpasst *g*

Zu meiner Frage:
Ich habe unachtsamerweise ein kleines Loch in mein schönes schwarzes Lack-Kleid gerissen. Sicher nicht größer als ein Centstück, aber trotzdem ärgerlich. Ich möchte es reparieren, bin mir aber unsicher, was ich dafür nehmen soll. Reicht ein Fahrradreparaturset aus? Und sollte ich das Loch von beiden Seiten bekleben?

Ich bin wirklich dankbar für Tricks und Kniffe, mein Herr wäre äußert ärgerlich, wenn ich es nicht mehr geflickt bekomme - und ich auch *zwinker*
****che Mann
14.743 Beiträge
Ins LACKkleid?
Dann einfach nähen.

Oder meintest du doch Latex?
Argh!
Das kommt davon, wenn man sich kurz vorher noch mit einem anderen Thema beschäftigt hat *kopfklatsch*

Natürlich meinte ich Latex...
****che Mann
14.743 Beiträge
es fehlt also tatsächlich ein Stück vom Latex?
Rausgerissen ist es nicht, eher eingerissen.
Es einfach an den Rissstellen zusammenzukleben erscheint mir nicht haltbar auf Dauer, ich sollte schon etwas drüberkleben.
Aber was?
****che Mann
14.743 Beiträge
Auf der Innenseite was drüber kleben. Wenn du hast, natürlich gleichfarbiges Latex, im Notfall tut es aber tatsächlich auch ein Teil aus dem Fahrradreparaturset, zu empfehlen ist es aber sicher nicht.
Es gibt hier jedoch bessere Experten als mich, die dir sicher das Ideale empfehlen können.
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
Profis...
Die Reparatur nem Profi überlassen ist das Beste...

Da bleibt dann nur ein wenig zu sehen... weil die wissen was Sie tun....

Alles Liebe + oyo
*****_As Mann
4.824 Beiträge
Wie ich es tue...
Den Riss und Umgebung beidseitig mit Benzin gut säubern, abtrocknen lassen und anschließend darauf achten, dass keine Verunreinigungen mehr dran kommen.
Den Riss aufklappen und nur an den Kante minimal Latexkleber gegen tupfen, trocknen lassen.
Jetzt nur die Risskanten gegeneinander kleben und auf glatter Unterlage flächig pressen.
Das hält schon mal sehr gut zum weiteren Hantieren.

Jetzt zwei Varianten:

1. Rückseite hinterkleben mit Latexmeterware (natürlich nur ein kleines Stück)*zwinker*, gesäubert und mit Latexkleber bestreichen, auch die Reparaturstelle, dann nach Abtrocknung fest aufpressen. (Nicht die Presszeit ist entscheidend, sondern der Pressdruck).

Alternativ kann auf die Vorderseite die Riss-Stelle mit Flüssiglatex überstrichen werden, farblos oder besser in der entsprechenden Farbe (nicht mit Latexkleber auf Kautschukbasis, sondern vorvulkanisiertes Flüssiglatex)

2. Es kann auch die gefügte Rissstelle beidseitig nur mit Flüssiglatex überdeckt werden. So repariere ich fast ausschließlich, es ist weder zu merken, noch wirklich sichtbar, da das Flüssiglatex an den Rändern fast auf Null verläuft. Auch lange Nähte kein Problem und selbst bei Strapazierung haltbar.

Wird nur hinterklebt, so kann es passieren, dass die Nahtstelle bei Dehnung auszieht, sich als Schwachstelle zeigt und genau an dieser Stelle reißt es bei starker Dehnung wieder zuerst.
Ein nur Hinterkleben ist m.E. nur geeignet, wenn keine große Dehnung beim Anziehen erfolgt und beim Tragen.

Mit Gruß, Latex-As
DANKE
für die ausführliche Antwort! *top*
Profilbild
*******hse Frau
233 Beiträge
Du verwendest...
..Benzin? *panik*
*****_As Mann
4.824 Beiträge
Ja...,
...natürlich keinen Kraftstoff!
Testbenzin, Reinigungsbenzin.
Der üblicherweise angebotene Latexreiniger ist normalerweise nichts Anderes, als Benzin, nur eine Sorte mit einem sehr hohen Reinheitsgrad, schnell verflüchtigend und deshalb auch nicht tief in das Latex eindringend und es nicht so sehr krümmend.

Was verwendest Du, um Panikfrei zu sein?

LG, Latex-As
Profilbild
*******hse Frau
233 Beiträge
Ich ..
...verwende ausschließlich und nur das spezielle Reinigungsmittel.
Mit Waschbenzin habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, ehrlich gesagt. Zur Not , wenn die Lieferung auf sich warten lässt, wird auch dies benutzt, aber für mich selbst in der Produktion arbeite ich tatsächlich mit der "Kanisterware".

Eigentlich musste ich nur so lachen, weil einem Anfänger zu sagen:" Ich nehme Benzin....." könnte eventuell dazu führen das morgen jemand mit einem Schlauch an seinem Auto steht und diesen in eine gewisse Öffnung steckt um zu "zapfen" *g*

LG Echse
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.