Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubber-Latex-Leidenschaft
320 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reparatur von chloriertem Latex

*****uit Paar
208 Beiträge
Themenersteller 
Reparatur von chloriertem Latex
Hallo zusammen,

ich habe eine chlorierte Leggings (Latexcrazy) und einen chlorierten Cat (Libidex) die beide im Schrittbereich einen kleinen Riss neben dem Reissverschluss haben.

Die Latexmanufaktur meines Vertrauens kann leider chlorierte Teile nicht reparieren, bzw. hat keine Erfahrung damit.

Jetzt hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann?? Wäre einfach viel zu teuer und zu schade die Sachen wegwerfen zu müssen *heul* *traurig*

Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen

gum1990
****an Mann
1.002 Beiträge
Gruppen-Mod 
LatexCrazy repariert dir das Teil mit Sicherheit. Generell würd ich für Reparaturen den Hersteller empfehlen.
Frag mal bei Demask in Dortmund, die haben mir meinen Clorierten Cat ohne Probleme repariert :-).

Viel Glück

Sir Rough
*****uit Paar
208 Beiträge
Themenersteller 
Reparatur beim Hersteller...
...geht wahrscheinlich nur dann, wenn die das Teil selber chloriert haben... die Leggings kam so von Latexcrazy, den Cat gabe ich nachträglich bei Demask chlorieren lassen *gruebel*
****gio Mann
15 Beiträge
Das wird schwierig, denke ich. Du hast die äußerste Schicht des Gummis mit Chlor abgesättigt. Dadurch ist die Oberfläche für Kleber passiviert. Keine Chance, dass da noch was haftet.

Wenn du selbst Erfahrung mit Latex kleben hast, kannst dur versuchen mit feinem Sandpapier die Oberfläche so weit abzuschleifen, dass du wieder blankes Gummi hast. Dann sollte wieder alles möglich sein, auch Reparatur vom Profi.

Würde mich interessieren, was dabei rauskommt, wenn du es versuchen solltest. *skeptisch*
Auf Keinen Fall selber dran rum Pfuschen!!!!..... Richtig, die Oberfläche muss abgeschliffen werden und danach wird es verklebt, klar siehst du anscheinend was davon! Aber was solls.
*****uit Paar
208 Beiträge
Themenersteller 
...wenn ich das selber könnte....
....oder wagen würde, müsste ich nicht fragen... *gruebel*
****rt Paar
120 Beiträge
Chloriert
Hallo Latexgemeinde.

Leider können wir nicht helfen, trotzdem eine Frage, die damit zu tun hat.
Wir haben schon so einige Teile angesammelt. Teils von der Stange, teils anfertigen lassen.
Wie erkennt man, ob ein Teil chloriert wurde.
Dass es für Änderungen schwieriger wird, hat uns der Schneider schon mitgeteilt.
Falls unsere Frage zu trivial Schein, bitte ignorieren.
*danke*
*****uit Paar
208 Beiträge
Themenersteller 
@Lesart
Eigentlich ganz einfach zu erkennen: indem es genau die Eigenschaften aufweist, die chloriertes Latex eben hat und weswegen man es chloriert: es ist ohne Öl oder Puder samtig weich, klebt nicht zusammen sondern das Material gleitet über sich selber und es lässt sich ohne Öl oder Puder anziehen (vorausgesetzt es ist nicht viel zu eng, dann geht's auch mit chloriertem schwer)
****rt Paar
120 Beiträge
Danke
....das ist eine brauchbare Antwort....glg
*******igan Mann
70 Beiträge
Ich hab nen 5 cm langen Riss an meinem Chlorierten Body mit Krageneinstieg selber geklebt. Der Riss war an der Schulter in Kragennähe. Auch angerauht und dann mit waschbenzin gereinigt und verklebt. Wer schon mal ein Fahrrad geflickt hat, sollte das auch hinbekommen. *g*
*******rix Mann
2.905 Beiträge
Chloriertes Latex ist sehr schwer bzw. Kaum zu reparieren... Die vulkanisierung funktioniert NICHT mehr... Ich weiß nicht ob schon eine Methode gibt die Molekül Kette wieder zu öffnen um eine vulkanisierung wieder zu ermöglichen.

DeMask Dortmund tüftelt dran dort mal Fragen die reparieren ggf. Auf aber wird einige Tage in Anspruch nehmen... Da mit anderen Kleber gearbeitet wird. Und ob die noch flexibel sind ist das andere.

Wie schon gesagt Reperatur klassisch ist nicht möglich es sei den man kann die Molekül Ketten wieder aufbrechen oder alternativ kleben.


Nachteil beim chlorieren Latex, wenn naht aufgeht ist klebbar mit vulkanisierung (wenn nicht mit chloriert) sonst leider nur alternativ und ggf. Unschön
*****uit Paar
208 Beiträge
Themenersteller 
unschön....
....wäre nicht mein Problem. Die defekten Stellen sind neben dem eingeklebten Reißverschluss. Da gibt es sowieso schon Erhebungen. Und lieber sieht es ein wenig unschön aus, aber ich kann es noch anziehen und muss nicht 270€ "in die *tonne* hauen"
*******sky Mann
15 Beiträge
LatexCrazy und Reparatur chloriert
Moin,
das machen die nicht.. habs mit nem Anzug von denen Probiert ihn dort mit neuen Handschuhe bestücken zu lassen.
Antwort: geht nicht...
So bei kleinigkeiten hab ich gute Erfolge mit dem guten alten Fahrrad Flickzeug gemacht. Vulkaniseirungsklber und zur Verstärkung nen Fahrrad Flicken von innen drauf. Wenn es vernünftig angeraut wird und der Kleber einwirken kann, bevor der Flicken drauf kommt.
*******rix Mann
2.905 Beiträge
Nur wenn du das vernünftig aufraust machst das Latex noch dünner und schwächst die Struktur des Latex ebenso.

Der Kleber kann nur Vulkanisieren durch ein chemischen prozess, das verkleben / verschmelzen mach das vulkanisierte latex selber.
Das problem wir bei dem aufrauen sein das je nach dem wie tief die Chlorierung ins latex gefüge eingedrungen ist nicht richtig vulkanisieren kann.
Spruch zu schwächst dein Latex einerseits mach das Gefüge Instabil und die Richtige Vulkanisierung ist nicht 100% gegeben.

Wenn keine Belastung da ist sieht die Sache ggf. anderster aus aber ist am Reisverschluss und da kann entsprechen Belastung drauf kommen.
Sowas würde ich eher an alten Resten effektiv probieren ob dies ohne Probleme geht ... und kannst auch besser probieren ob es hebt ...
*******sky Mann
15 Beiträge
Latexstärke und Aufrauen...
Da ich Latex erst ab einer Materialstärke ab 0,6mm trage, überwiegend aber erst ab 0,8 und 1,0mm ist das mit der Materialschwächung bislang noch nie ein Problem gewesen....
Bei 0,35 Spielzeug könnte es allerding sein, da gebe ich dir recht....
Aufrauen, Waschbenzin und Latex Kleber
Ich musste auch mal beide Hosentaschen am Po und etliche Nähte neu ankleben, weil sie sich nach der chlorierung beim Demask in Dortmund lösten. (Wobei ich bei dem Chlorierungsauftrag auch meine halbe Garderobe verloren hab, aber anderes Thema. Lesson learnt: niemals etwas mit metall chlorieren lassen. auch wenn Demask sagt "das wird nur stumpf". Nach einem Jahr schmilzt euch das Latex um alle Ösen und Reißverschlüsse weg. Man nennt es auch Latexkrebs.)

Zur Reperatur:
Materialstärke sollte schon besser 0.4mm oder mehr sein. Dann das Problem mit dem aufrauen: Schmirkelpapier ist sehr Mühsam und hat hinterher den ganzen Sand im Latex.
Meine (gefährliche) Lösung: Ich hab einen kleinen Gravierstift von Dremel/Proxon. Dafür gibt es Aufsätze wie kleine Schleifsteine bis hin zu Fräsen. Damit kann man das Latex ordentlich aufrauhen. Aber Vorsicht: Das Latex muss dafür gespannt sein, damit es sich nicht um den Gravierstift wickelt. Und selbst dann darf man nur sehr wenig Druck ausüben.
Am besten mit einem anderen Stück üben. Sorry, aber da musste ich auch erst durch, aber da ich Chemie nicht traue produziert diese Methode noch immer das beste / haltbarste Ergebnis.
Tip: Von der anderen Seite einen breiten Streifen transparentes Tesaklebeband auf den Riss. Vorher testen, dass man den Typ von Klebeband wieder ab kriegt.
Tip2: Der Bereich, der aufgeraut werden soll am besten markieren. Hier half mir wieder Tesafilm, mit dem man den Bereich drumherum abklebt.
Ist der Bereich aufgeraut, trägt man Latexkleber (das ordentliche Zeug, kein Fahrradkleber.) dünn auf beide Teile und wartet, bis es trocken ist. (am besten mit einer dünnen Plastikkarte oder harten transparenten Folie den Kleber glattstreichen. Anschließend setzt man die Teile an einer Seite vorsichtig aneinander. Idealerweise rollt man nun mit einer kleinen Walze (beim Bösner gibts die kleine tolle mit rotem Gummi Bezug) die Teile aufeinander. Hierbei muss man beachten, dass sich keine Luftblasen bilden. Die meisten sagen, das der Anpressdruck wichtiger.

Sorry, ist bei chloriertem Latex echt gefummel aber kann funktionieren, wenn man etwas Geschick hat. Wenn man sich das nicht zutraut, gibt man es wohl doch besser in Reperatur.
*******rix Mann
2.905 Beiträge
Wenn sich nähte lösen ist nicht richtig vulkanisiert (geklebt) worden ... da ist das Chlorieren selber nicht schuld ... Chlorieren schließt nur die Molekühlketten des Latex, mehr nicht. Das das Latex Stupf wird ist das eine, und das das Gefüge bisschen härter wird das andere ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.