Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubber-Latex-Leidenschaft
321 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vakuumbett

****x89 Mann
41 Beiträge
Themenersteller 
Vakuumbett
Hallo zusammen,

ich habe mir schon lange gedanken über ein eigenes Luftdichtes Vakuumbett gemacht.
Da derzeit das Bahnenlatex bei blackstyle im Angebot ist habe ich mich dazu entschlossen alles dafür nötige zu bestellen.
Das Bett soll 2,5x1,3 Meter groß sein und ohne Klebenahnt auf der Fläche. Als Gerüst verwende ich 42,2mm Edelstahlrohr und als Rückschlagventil Truedesign. Es wird eine Halsöffnung eingearbeitet und das Ende des Bettes wird zur Dichtheit eingerollt.

Ich hatte vor gehabt den Fortschritt ein wenig hier zu dokumentieren und damit Denkideen und Ratschläge zu geben. Ich hoffe es klappt alles und ich hoffe auch, dass für euch etwas interessantes dabei ist *g*

Andi
Nun, dazu gab es doch schon einen Thread *zwinker*
****x89 Mann
41 Beiträge
Themenersteller 
Ich kann mich daran erinnern etwas in der Richtung gelesen zu haben. Wenn ich mich richtig erinnere war das aber eher eine Anleitung mit welchen Alternativmaterialien man das Bett herstellen kann und es war auch eine günstigere Version eines solchen bettes.

Oder war gab es noch einen weiteren Thread den ich noch nicht kenne? *zwinker*
*****dom Mann
71 Beiträge
Finden wir eine schöne Idee
Hi, wir würden uns freuen! Bitte einen bebilderten Baubericht!😉
*******ti71 Mann
154 Beiträge
Gute Idee !!
Ich bin auch auf den Baubericht gespannt. Und bitte ganz viele Bilder *top*
****x89 Mann
41 Beiträge
Themenersteller 
Das Latex kommt morgen, die Stangen bekommen die Löcher ab Werk gebohrt und haben leider 2 Wochen lieferzeit, da ich das Latex genau auf das Gestell abmessen will muss ich leider noch warten *traurig*

Aber ich werde Bilder machen *g*

Gruß
Andi
****65 Mann
1.265 Beiträge
Klasse Idee
Mit dem gedanken habe ich auch schon gespielt, aber noch keine Ideen gehabt; die Rohre aus VA zu machen ist genial. Sind das verschraubbare Leitungen, so dass die Ecken mit Schraubbögen zusammen kommen?

Gruß
Piet
****x89 Mann
41 Beiträge
Themenersteller 
Sind das verschraubbare Leitungen, so dass die Ecken mit Schraubbögen zusammen kommen?
Nein, das sind Edelstahlkomponenten aus dem Geländerbau. Das sind Steckfittinge die ineinander gesteckt werden und eigentlich zum verkleben gedacht sind. Das Maß 33,7mm wäre vermutlich das bessere aber ich wollte mal die dickeren Stangen probieren. Ich habe vor die Verbindungsstücke mit Madenschrauben zusammenzuhalten.
Bei einem Vakuumbett sollte das "auseinandergehen" der Stangen weniger das Problem sein, für einen Vakuumwürfel wenn man diesen im Betrieb auch drehen möchte, könnte das Thema mit den Madenschrauben wenn es funktioniert sehr interessant werden *g*

Gruß
Andi
****65 Mann
1.265 Beiträge
Hallo Andi
Konstruierst Du das Bett so, dass Du es alleine nutzen kannst?
Welches Vakuumgerät nimmst Du?
Gruß
Piet
****x89 Mann
41 Beiträge
Themenersteller 
Das Vakuumbett wird mit einem Rückschlagventil ausgestattet und hat keinen Reißverschluss, daher verwende ich nur einen Staubsauger der nach dem absaugen der Luft ausgeschaltet werden kann, da idealierweise keine weitere Luft einströhmen soll.

Deshalb wird das Vakuumbett auch alleine nicht nutzbar sein und muss mit einer weiteren Person benutzt werden.

Gruß
Andi
****x89 Mann
41 Beiträge
Themenersteller 
Planänderung
Hallo zusammen,
es hat sich eine kleine Änderung ergeben.

Ich werde statt des Bettes zuerst einen Vakuumwürfel bauen. Das Material habe ich soweit zusammen (12x 1m Stange (33,2mm), 7x Eckverbinder, 1x 4-Fach Verbinder, Madenschrauben, 7 Meter rotes Latex 0,4mm, 1 Meter 0,25mm, 25mm Rückschlagventil). Mit den Metallarbeiten habe ich angefangen, danach folgt das Latex.
Die Stangen des Würfels haben eine länge von 1 Meter und dazu kommen die Eckverbinder mit noch mal 4cm. Die Kantenlänge beträge also mit allem 108cm. Dies war mit zu viel, da das Latex eben nur 1 Meter breit ist und ich habe die Stangen auf 92cm gekürzt um auf die 1 Meter Kantenlänge zu kommen.
Das Metall zu bearbeiten ist nicht ganz einfach und hat auch schon etwas Material gekostet. Um die Gewinde in die Rohre zu schneiden habe ich mir 5mm Kimbigewindeschneider gekauft, davon habe ich leider schon 2 Stück gehimmelt, bin etwas zu hart damit umgegangen und habe mich entschieden die Gewinde mit der Hand anstatt mit der Maschine zu schneiden.
16/48 Gewinde muss ich noch schneiden. Da ich vorhabe pro Stange 6x Löcher zu bohren x12 muss ich noch 72 Löcher bohren. Dann ist die Metallbearbeitung abgeschlossen und ich kann mit dem Latex anfangen. Es ist doch alles Zeitraubender als gedacht, die letzten 3 Tage habe ich nach dem Feierabend ausschließlich nur an dem Gerüst gearbeitet.
Habe ein paar Bilder eingefügt. Die Idee mit den Madenschrauben funktioniert soweit auf den ersten Blick ganz gut. Wie stabil das Konstrukt noch wirkt wenn es bewegt wird, wird sich zeigen. Die Scherkräfte die beim drehen des Würfels wirken sind hoffentlich nicht zu groß.

Ich hoffe der Beitrag ist soweit verständlich und gefällt euch bisher *g*

Gruß
Andi
Nach dem Schneiden muss das Rohr noch Entgratet werden, das abzufeilen ist ganz schön anstrengend.
****65 Mann
1.265 Beiträge
Wow
sieht ja echt super aus.

Woher hast Du die Eckverbinder? Gibt es die so präzise gearbeitet im Handel?

Ich bin echt auf das Gesamtergebnis gespannt.

L.G.
Piet
****x89 Mann
41 Beiträge
Themenersteller 
verspäteter Zwischenstand
Hallo ihr lieben,
in meinem letzten Urlaub habe ich den Würfel hastig zusammengebaut um ihn mit auf eine Party nehmen zu können. Es hat tatsächlich alles so funktioniert wie es sollte, der Würfel ist Stabil und Luftdicht.
Auf der Party musste ich aber feststellen, dass die Beschriftung der Rohre nicht vorteilhaft war und das 0,25mm Latex für den Halsbereich waren auch nicht die beste Entscheidung.
Der Halsbereich ist eingerissen, diesen werde ich gegen 0,4mm starkes Latex ersetzen und auch ein Stück verlängern.
Der Luftdichte Reißverschluss ist aus PU war es glaube ich und darauf klebt ja so überhaupt nichts. Habe noch einen Pattex Repair Extreme Gel Kleber zu Haus gehabt, damit hat das Latex soweit erst mal am Reißverschluss gehalten. Nur auf der Party hat sich der Reißverschluss leider ein wenig gelöst.

Da werde ich mir noch eine Lösung einfallen lassen müssen. Das 0,4mm Latex für die Hülle ist vielleicht auch etwas dünn gewählt, wenn jemand dünnes im Würfel war hat sich das Latex teils schon extrem weit gedehnt. Ich werde daher versuchen an der Oberseite einen Patch aufzukleben um den Würfel hier widerstandsfähiger zu machen.

Ansonsten hat alles soweit gut geklappt, für den Einstieg muss die Stange am Reißverschluss rausgenommen werden und man muss etwas klettern um in den Würfel zu kommen, aber das kann man alles hinbekommen. Ich hoffe ich komme dazu den Würfel für die nächste Party entsprechend zu modifizieren *g*

Bilder werden noch Folgen, habe leider nicht so viele Bilder gemacht wie ich eigentlich vor hatte. Dafür das ich was das kleben angeht eigentlich Anfänger bin hat es aber hervorragend funktioniert *baeh*

Gruß
Andi
****97 Paar
501 Beiträge
Reißverschluß verkleben
Ich habe mal einen Tipp zu dem Thema bekommen:

Einen schmalen Streifen Dünnen Baumwollstoff an den Reißverschlußstreifen annähen. Diesen dann mit Latexmilch tränken (Reißverschlußzähne nicht mit benetzen) und dann auf die Latexbahn kleben.
Je nach auf den Reißverschluß wirkender Zugkraft ggf. noch einen schmalen Streifen Latex von der Gegenseite überlappend (Stofftreifenbreite mal 1 1/2 bis 2) auf Verstärkungsstoff und Latexbahn aufkleben. So wird der Reißverschluß sicher an der Latexbahn angeklebt...

*wink*
Hallöchen... Also ich für mich denke am Würfel wäre ein "Einstigsschlauch" besser wie ein Zipper. Wenn sich die Kraft des Vakuum jetzt noch aufs Latex legt wie du es beschreibst dann legt sie sich sicherlich nach dem verstärken noch mehr auf den Reißverschluss. Also ist mein Gedanke. LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.