Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubber-Latex-Leidenschaft
316 Mitglieder
zum Thema
Langeweile - Eure besten Ideen sich die Zeit zu vertreiben?😇39
Habe heute Bereitschaft und die ist zu 99 Prozent langweilig, deshalb…
zum Thema
Ideen für neuen Nick gesucht!52
Neuer Nick Ich hab meinen Nick vor einiger Zeit geändert.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

statische Aufladung

****73 Frau
34 Beiträge
Themenersteller 
statische Aufladung
Habe jetzt mal soweit geschaut hier, allerdings keinen Betrag zu meinem Thema gefunden.

Ich habe ein Kleid, daß seit einiger Zeit wie statisch aufgeladen ist. Erst dachte ich es liegt an dem neuen Waschmittel, allerdings habe ich nur bei diesem Kleid den Effekt. Trotzdem habe ich dann doch auf auf das alte zurück gegriffen. Leider ohne Erfolg.
Einölen tu ich mit reinem Silikonöl. Allerdings ist das Kleid mit und ohne Öhlung irgendwie aufgeladen. Hat jemand eine Idee wie ich den Effekt wieder weg bekomme? Bin dankbar über jeden Tipp.
*******_rp Paar
586 Beiträge
nach dem wachen nicht einreiben sondern das Silikonöl in klares lauwarmes Wasser geben. Dann hast du einen Silikonölfilm auf dem Wasser .. dann tauchst Du das Kleid so lange in diese Lösung bis sich ganz feine Wasserperlen auf dem Latex bilden. Dann hängst du das Kleid auf einen breiten Kleiderbügel ( wenn du einen hast ) und läßt es trocknen. Laß es ruhig ein paar Tage hängen .. das Silikonöl zieht mit der Zeit ins Latex ein und schafft einen dauerhaften Grundglanz. Das Latex ist von außen dann auch nicht mehr fettig. Sollte dann auch nciht mehr statisch geladen sein. Lagerung: hängend im Kleiderschrank am besten in einem dunklen Kleidersack.
*********tzer Mann
105 Beiträge
Die Frage ist auf was für einen Boden du das Kleid anziehst.Wenn du das auf ein Teppich anziehst kann es schon passieren das du dich statisch auflädst.Teppich hat meist Materialien wie Nylon,da kann es schon sein das sich durch etwas Reibung das statisch auflädt.
Ist was für Masochisten!*zwinker*

Lg Gummibenutzer
****73 Frau
34 Beiträge
Themenersteller 
Alles schon ausprobiert. ...hat nix gebracht. Das Kleid ist schon nach dem waschen geladen und durch das Öl wirds nicht besser ( es hing fast eine Woche)
Trotzdem schon mal danke für die Antworten
****os Mann
503 Beiträge
Aufladung
Ich gehe mal davon aus das es sich um ein Latexkleid handelt.
Latex oder Gummi kann sich nicht aufladen, daher gehe ich eher davon aus das du auf das Silconöl reagierst. Ist es ein anderes als das bisherige ? Evtll hast du auch eine kleine Allergie entwickelt. Versuch doch mal das Kleid innen mit Puder zu behandeln und nur aussen das Öl drauf.
Viel Glück
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Am besten denk ich wird es helfen wenn du dich "entlädst" heist einen metallenen Gegenstand anfassen der geerdet ist... Türknopf geht nicht! Heizungsrohr (Stahl,Kupfer) oder Heizkörper sind in der Regel geerdet.
*********tzer Mann
105 Beiträge
Sehe ich auch so,du solltes dich erden.Ich behaute mal das es nichts mit dem Silikonöl zu tun hat.Latex wie auch Gummi kann sich durch Reibung statisch aufladen.So ist es auch mit PVC.Immer wenn ich mit meinen Gummischuhen Crocs über ein Teppich laufe dan Metal anfasse, bekomme ich ein Stromschlag.Genau so ist es wenn man die Werbung mit dem Luftballon kennt."Irgendwas ist mit Hasi los"
*******cker Mann
162 Beiträge
@****os: Selbstverständlich kann sich Latex ganz hervorragend elektrostatisch aufladen.
Aber tatsächlich geschieht das bei schwarzem Latex seltener als bei den anderen Farben. *g*

Der Grund dafür liegt -wie so oft- im Detail: Schwarze Elastomere werden üblicherweise mit Ruß eingefärbt. Der ist nämlich günstig zu haben, verbessert die UV-Beständigkeit und reduziert den Ableitwiderstand. Und letzterer bestimmt, wie gut (oder eben schlecht) sich ein Material elektrostatisch auflädt.
Die meisten anderen Färbestoffe haben hingegen keinen Einfluss auf den Ableitwiderstand (oder sind ungesund, verboten oder beides *zwinker* )
Das betrifft übrigens auch Ruß-Ersatzstoffe, die aufgrund der Belastung mit PAK (Polyzyklischen Aromatischen Kohlenwasserstoffe), die sehr oft in billigem Ruß enthalten sind, mittlerweile häufiger zum Einsatz kommen.

Vielleicht erklärt diese werkstoffliche Sicht aufs Material ja das eine oder andere "Mysterium" beziehungsweise Beobachtung hinsichtlich der Aufladerei *g*
****73 Frau
34 Beiträge
Themenersteller 
Es stimmt, das Kleid ist bunt. Ich überlege schon den Hersteller anzuschreiben. Wäre in meinem Fall Yammi Gummi.......und das mit meinem Englisch. ....lach
Erstmal danke für die Info
**********ality Mann
62 Beiträge
Das mit dem Zusammenhang von Fabstoffen und Elektrostatik ist interessant. Danke Dinkelacker... Yummy Gummy stellt selbst Latex in verschiedenen Farben her, oft mit Glitter und Zeug, das macht alles voll Sinn.
Letztendlich kannst du wegen der Ladung wohl nicht viel tun, das Kleid vor dem Anziehen an die Heizung (ist geerdet) halten, könnte aber eventuell Abhilfe schaffen...
*******cker Mann
162 Beiträge
Gerne *g*

Und ja, ausreichende Menge Glitter (was auch nichts anderes als feine Metallplättchen) da da schon was bringen.

Hinsichtlich Erdung befürchte ich aber, das wird nicht ausreichend sein. In diesem Fall erfolgt die Ladungstrennung ja direkt an der Oberfläche des (schlecht leitfähigen) Latex.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es was bringt, wenn man feucht (von Wasser *zwinker* ) in das Leibchen schlüpft. Dann könnte die oberflächliche Ladung abgeführt werden, bevor sich eine nennenswerte Spannung aufbaut.
Macht das Anziehen halt etwas ansprichsvoller...
Mal eine ganz doofe Frage: Könnte Antistatik-Spray für Kunststoff evtl Abhilfe schaffen oder greift es den Latex an?
*******cker Mann
162 Beiträge
Das ist überhaupt keine doofe Frage! Tatsächlich hatte ich instinktiv bei meiner ersten Antwort auch mal kurz daran gedacht - aber den Gedanken nach einer ersten Recherche zu den Inhaltsstoffen postwendend wieder fallen lassen:
Treib- und Lösungsmittel (im Wesentlichen Butan und Alkohole) sollten -zumindest bei durchgefärbtem Latex- unkritisch sein.
Aber wie es um die Materialverträglichkeit des verbleibenden Films bestellt ist, dürfte mindestens Glückssache sein.
Mir persönlich wäre es das Risiko jedenfalls nicht wert 😅
Ja, das war meine Befürchtung... das da eben doch Stoffe drin sind, die den Latex angreifen.
*******_rp Paar
586 Beiträge
Bei allem handeln immer dran denken, Latex ist ein Naturprodukt dem Sonne schon ordentlich zusetzt, schmeisst das mal auf den Komposthaufen ... Latex verrottet sogar.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.