Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubber-Latex-Leidenschaft
322 Mitglieder
zum Thema
Schwierige Entscheidung - Freunde oder Freundin?101
De, ich habe ein Anliegen, bei dem ich nicht recht weiter weis, es…
zum Thema
Was ist für euch Liebe, was Freundschaft?49
Die evtl. auf allgemeines Interesse stößt: Was ist für euch Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vakuumbett

****65 Mann
1.265 Beiträge
Themenersteller 
Vakuumbett
Hallo liebe Gummifreunde,
ich möchte mir gern ein Vakuumbett zulegen, habe aber noch einige Bedenken bzw. fragen.
1. wie gefährlich ist es wirklich, wenn man nicht unter permanenter Beobachtung steht?
2. Wie wirkt sich das Vakuum auf das Trommelfell aus
3. wie lange kann man im Vakuum liegen bleiben, ist das unbegrenzt?

Ich stelle mir das so vor, das die Bewegungseinschränkung erregend ist, aber gleichzeitig die Sensorik (Augen, Ohren) keinerlei Anregung meh bekommt, und man in eine tiefe Entspannung fällt. Liege ich da richtig?
Wer hat damit schon erfahungen gemacht und kann aus dem Nähkästchen plaudern?

Freue mich auf eure Berichte
Gruß
Piet
********ured Paar
628 Beiträge
Vakuumbett
Hallo,

alleine ein Vakuumbett zu nutzten macht keinen Spaß, zumal die Abschaltung auch mit noch so viel Technik nicht wirklich sicher funktionieren kann. Schon viel von Zeitschalter, Druckschalter etc gelesen .....aber... nie was gescheites - abgesehen vom 2. Punkt.

Wie du richtig schreibst - durch den Sinnesraub ( kaum hören, nichts sehen, sich nicht bewegen können ( ohne das Bett zu zerstören ) , nichts riechen ) wird, wie wohl bei Blinden, der haptische Sinn verstärkt: du empfindest viel intensiver. Sicher wirst du beim ersten, zweiten und evtl auch beim dritten Mal durch die Aufregung ohnehin anders fühlen, aber wenn du wirklich relaxt im Bett liegst - ist es der Hammer.
Wann, wer, wo, wie, womit, wielange noch ... du hast keine Ahnung - ist es doch ohnehin schon immer mit verbundenen Augen spannend, ist es gefesselt noch spannender - und sehr heiß.
Adpropos heiß: zwar gibt die Haut unter Latex Schweiß ab der nicht wie bei Kleidung aufgenommen und dann verdampft wird, aber es wird einem weder wirklich heiß noch wirklich kalt mit der Zeit, ganz im Gegenteil: mit einem feuchten Lappen berührt werden hat einen sehr schönen Effekt: die Kälte des Wassers/Lappens - und kurz später die Verdunstungskälte sorgt für 2 Schübe.... .

Zum Thema Trommelfell: wenn der obere Layer ( die obere Seite des Vakuumbettes ) aus dünnerem Latex ist dann kann man sich schnell die Ohren mit dem Latex schließen lassen - dann entsteht kein so hoher Unterdruck als wenn du die Pumpe förmlich an dein Ohr hälst; ist einmal der Außendruck größer als der Inneendruck und der Kontakt rund ums Ohr geschlossen - bleibt der Druck am Ohr. Ist der Layer gleich dick ist die Gefahr eher gegeben das du den Unterdruck des Saugers aufs Ohr bekommst - und dann hängt es vom Sauber/Unterdruck und deinem Trommelfell ab. Notfalls Pfropfen ins Ohr - das alles hat man andersrum ja auch beim Tauchen - nur da ist es der Überdruck.

Ich hoffe zum ein oder anderem Punkt gibt es noch weitere Erklärungen oder Ergänzungen, habe aber derzeit zu wenig Zeit um hier weiter auszuholen.

Grundsätzlich: teste mal ein Vakuumbett bevor du dir eins kaufst - und dann überlege vorab wie es sein soll: mit Maske, mit Atemrohr, - mit Loch auf Höhe deines Schwanzes oder ohne, mit Stahlrahmen oder Kunststoff, Reißverschluss oder Falten...... alles immer Vor und Nachteile.

Wünschen viel Erfolg, die reds
****65 Mann
1.265 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank Redflavoured
Ich bin nun genauso verwirrt wie vorher, bloß auf wesentlich höherem Niveau. *zwinker*

Nun habe ich 2 weitere Fragen:

wo könnte man denn eines ausprobieren?

Maske und oder Atemrohr.....
Was würdet ihr denn empfehlen, was sind die Vor- und die Nachteile.

Schwanzloch käme nicht in Frage. Stahl oder Kunststoff überlege ich noch, die Unterschiede sind mir bewusst.

Ich würde mich freuen, wenn du dich "austoben" würdest.

Liebe Grüße
Piet
Ein Vakuumbett kann man schwerlich allein benutzen. man brauch jemanden, der die letzten "Lücken" am Reißverschluss schließt und den Staubsauger bedient *zwinker*
Solange man einen Staubsauger benutzt, braucht man sich keine Sorgen um seine Trommelfelle zu machen. Die Saugkraft ist dafür nicht stark genug. Außerdem hat so ein Staubsauger kein Rückschlagventil und es kommt langsam wieder Luft herein.
Wer einen Vakuumpumpe anschließt sollte sich sehr wohl Gedanken machen. Zum ersten empfiehlt sich der Einbau eines Unterbrechers, den am 0,4 schmerzt es stark in den Ohren und es können bei empfindlichen Menschen Schäden auftreten. (zur Erläuterung 1 ist absolutes Vakuum). Wir benutzen eine Latexmaske um die Ohren zu schützen, bis wir den Unterbrecher eingebaut haben.
********ured Paar
628 Beiträge
Staubsauger... ohne Risiko für die Ohren ?!?!?
Sorry, aber der Staubsauger ist starkt genug um das Ohr zu schädigen - habe leider selbige Erfahrung machen müssen als dann nach der Nutzung Blut aus dem Ohr kam - und das obwohl der Staubsauger durchgängig Fremdluft ziehen durfte, seine Saugkraft also nicht einmal zu 100% ins Vakuumbett ging.
Ein Staubsaugermotor benötigt die Luft als Kühlung ( Wärmeableitung ) und kann ohne Fremdluft nicht länger betrieben werden - aus diesem Grund sollte man immer am Schlauch die Öffnung offen halten um für die notwendige Luftzirkulation rund um den Motor zu sorgen - und dennoch hat es für einen Anriß am Trommelfell gesorgt. Heute gehe ich nur noch geschützt ins Vak-Bett - und genieße es weiterhin - habe daraus gelernt und davor großen Respekt.

Ich kann somit nur davor warnen - aber... jedem das seine, alle Menschen hier im Forum sind über 18.
******isa Paar
404 Beiträge
Gefahr
Wie kann man sich den am besten schützen ? Reicht es sich Ohrenproppen und eine Latex Maske über den Kopf zu ziehen ? Oder man bestellt sich ein Bett wo der Kopf ausserhalb der Bettes ist
Upps, was hast Du denn für einen Staubsauger? Das hätte ich jetzt nicht gedacht, mein Kärcher bringt nicht diese Leistung. Bitte entschuldige die falsche Information meinerseits.

Ich benutze nur eine Latexkopfmaske mit Reißverschluss, die am Hals eng abschließt, wenn ich einsteige und wir die Pumpe anschließen.
****65 Mann
1.265 Beiträge
Themenersteller 
Ohren
Genügen denn zum Schutz der Trommelfelle herkömmliche Schaumstoffstöpsel?
Nein, nicht wenn man eine Vakuumpumpe benutzt. Beim Staubsauger weiß ich es nicht, bei meinem hatte ich nichts benutzt. Während andere schrieben, ihrer sei so stark, dass die Ohren bluten.
Nimm eine Latexkopfmaske mit Reißverschluss, die eng am Hals abschließt. Das reicht auf jeden Fall.
****97 Paar
501 Beiträge
Vakuumbett
Dann wollen wir auch mal unseren Senf *senf* dazugeben:

1. wie gefährlich ist es wirklich, wenn man nicht unter permanenter Beobachtung steht?

Kommt immer drauf an: Bei allem, was man so macht kann immer was schiefgehen, egal ob man putzt, am Straßenverkehr teilnimmt oder sonstwas macht. Wenn man ein paar Vorsichtsmaßnahmen beachtet, kann man das Risiko minimieren.
Bei einer "Erstbenutzung" würden wir von Alleingängen abraten, aber auch im allgemeinen macht es mehr Spaß und ist sicherer, wenn man zu Zweit ist
Abschaltmöglichkeiten sind die schon erwähnten Zeitschaltuhren, geht aber auch (oder in
Kombination) mit einer per Funk abschaltbaren Steckdose. Schalter in einer Hand halten, dann kann ggf. abgeschaltet werden. Die Kombination mit einer Zeitschaltuhr ist für eine möglicherweise eintretende Ohnmacht sinnvoll.
Dabei zu beachten ist, wieviel Strom der Stabsauger/die Vakuumpumpe aufnimmt und was für eine Leistung die "Abschalter" sicher schalten können, ohne Schaden zu nehmen.
Dann ist noch zu beachten, wie gut dein Vakuumbett das Vakuum hält. Was bringt es, wenn man den Vakuumerzeuger im Notfall zwar abschalten kann, es aber baubedingt sehr lange dauert, bis sich das Vakuum löst?
Wenn man zu zweit (oder auch mehr) ist, kann immer schnell jemand von außen den Einstieg öffnen (Vakuum sofort gelöst) oder auch Luft durch dehnen einer Öffnung (z.B. bei einer Kopföffnung am Hals) Luft einlassen.
Also sicherer ist eine Benutzung grundsätzlich immer nicht alleine.

2. Wie wirkt sich das Vakuum auf das Trommelfell aus?

Wie schon von anderen geschrieben von (fast) gar nicht, bis hin zu zerstörerisch, kommt auf den Einzelfall an, sprich wie jeder Körper selbst drauf reagiert und wie stark das Vakuum ist.
Mit am sichersten ist die Variante, bei der der Kopf durch eine Öffnung außerhalb der Vakuumkammer liegt. Wenn man zusätzlich des Sehens beraubt werden will, kann eine Maske ohne Augenöffnungen übergezogen werden. Dadurch, dass am Kopf dann kein Vakuum erzeugt wird, ist eine Beeinträchtigung ausgeschlossen.

3. wie lange kann man im Vakuum liegen bleiben, ist das unbegrenzt?

So lange man selbst in guter gesundheitlicher Verfassung ist (vom Ohrenthema mal abgesehen) vom Prinzip her ja.
In einem Vakuumbett wird ja "nur" die Luft zwischen dem Körper und der sich anschmiegenden Latexbahn abgesaugt. Der Luftdruck in dem umgebenden Raum bleibt ja gleich (es sei denn man würde auch den umgebenden Raum abdichten und auch diese Luft absaugen) und damit auch der auf den Körper wirkende Druck.
Je nach Latexstärke (je dicker, desto mehr) wird das Gefühl erzeugt schwerer Atmen zu können, was aber genau genommen nur dadurch ehrvorgerufen wird, dass man beim Atmen das Latex auf der Brust beim Einatmen dehnen muß. Ist eigentlich genau so wie bei einem stramm sitzendem Latexoberteil.
Sicher ist irgenwann mal ein Ende dadurch gesetzt, dass man Durst, Hunger oder menschliche Bedürfnisse hat.

Hier noch ein paar weitere Infos:
Staubsauger: Ein "normaler" Haushaltsstaubsauber ist allerhöchstens für eine kurze Vakuumerzeugung zu gebrauchen (unter 30 Sekunden!) und keinesfalls für eine längere Anwendung.
Die Erklärung:
Jeder gängige Haushaltsstaubsauger wird mit der Luft, die durch den Saugschlauch kommt gekühlt.
Das heißt, dass die Luft durch den Schlauch, durch den Filter und dann am Motor vorbeifließt und dabei den Motor kühlt.
Es wird keine weitere "Nebenluft" zur Motorkühlung gezogen. Wenn man jetzt den Schlauch zuhält (Vakuum halten) dann fällt die Motorkühlung aus, der Motor überhitzt und es kommt im schlimmsten Fall zu einem Brand.
Es gibt auch Staubsauger, die zusätzlich zur Saugluft noch seperat Luft zur Motorkühlung ansaugen, die sind auch für Vakuumerzeugung zu gebrauchen.
Sind häufig Modelle, die eher dem gewerblichem/industriellem Bedarf zuzuordnen sind. Ein Hersteller davon ist schon genannt worden (nicht alle Modelle geeingnet): Kärcher, gibt aber auch andere.
In der Regel sind es Modelle, die auch zum Aufsaugen von Flüssigkeiten benutzt werden können, da sie meist so ausgelegt sind, dass der Motor Nebenluft zur Kühlung über eine seperate Öffnung (Schlitz) ansaugen kann, da bei Flüssigkeitsansaugung nur wenig bis gar keine Luft durch das Saugrohr eintritt.

Wir selbst nehmen für unser selbstgebautes Vakuumbett einen Staubsauger von Kärcher. Da dieser nur einen Ein/Aus-Schalter ohne Leistungsregelung hat realisieren wir eine Regulierung der Saugleistung durch ein zwischen dem Bett und dem Staubsaugerschlauch eingefügtes Rohr mit einer Reihe von Löchern. Diese werden je nach Bedarf teilweise oder auch komplett durch ein Streifen Isolierband (lässt sich am schnellsten entfernen) verschlossen.
Das einzig "störende" daran ist die Lautstärke des Staubsaugers.

Falls noch Fragen sind, einfach melden...

*wink*
****65 Mann
1.265 Beiträge
Themenersteller 
@SR1997
Super Beitrag, vielen Dank dafür. Im Grunde sind alle meine Fragen beantwortet worden; bis auf 2:

Du sprichst von einem Eigenbau....kannst Du mal ein paar Bilder davon einstellen? Ich spiele mit dem Gedanken, auch selber eines zu bauen. Der Rahmen besteht ja eh nur auf 50er oder 70er KG-Rohren. Nur Angst habe ich vorm Latex, ich bin mir nicht Sicher, ob ich das hin bekomme. Z.B. der Anschluß am T-Stück...wie bekommt man den dicht?

2. Manche sprechen von Vakuumpumpen anstatt von Staubsaugern; was für Pumpen sind ads? Mich würde der permanente Staubsauger-Lärm erheblich stören. Ich möchte das Bett auch zum Entspannen nutzen, das ist natürlich jedes Geräusch tödlich!

Bei Eurocatsuite zeigen die, dass das Bett das Vakuum hält; ist das realistisch? (ups, das war dann die 3. Frage *grins* )
L.G.
Piet
Frag Tante Google für den Eigenbau oder gucke in der Latexzentrale.
Mein Liebster hat eins bestellt, wir sind sehr zufrieden.
Denn Latex selbst zu kleben soll doch ein erheblicher Aufwand sein.
Und die Vakuumpumpe hat er auch im Internet bestellt. Wie geschrieben, es soll noch ein Unterbrecher eingebaut werden. Die ist auch schön leise und hat eben im Gegensatz zum Staubsauger ein Rückschlagventil, so dass das Vakuum lange erhalten bleibt.
Für mehr Infos bitte PN *zwinker*
****97 Paar
501 Beiträge
Zum Thema Vakuumpumpen hat ja "VelvetSteel" gerade was geschrieben.

Nun zu den anderen Fragen:
Ein Vakuumbett ist vom Prinzip her ein Rohrrahmen, der an der Innenseite mit Löchern versehen ist und dieser wird in eine Latexhülle eingeschoben. An einer Stelle (am einfachsten an einer Ecke) schaut ein T-Stück von dem Rohr heraus, an dem die Absaugapperatur angeschlossen wird.

Jede Öffnung, die nicht Luftdicht abgeschlossen ist führt dazu, dass Luft einströmen kann, wodurch das Vakuum nicht gehalten wird. Dazu zählen alle Öffnungen.

Wenn die Durchstoßstelle für das Rohr halbwegs passend gearbeitet ist, dichtet sie sich durch das Vakuum von selbst ab, ansonsten kann man diese natürlich auch verkleben.

Die Einstiegsöffnung kann auf verschiedene Arten abgedichtet werden:
• Luftdichter Reißverschluß, ist recht teuer und groß, da sie meistens aus dem Trockentauchbereich kommen.
• Überschlag über einem "normalem" Reißverschluß, also zwei Überlappungen, einer innen, einer Außen, die großzügig den Reißverschluß abdecken, diese saugen sich durch das Vakuum an und veschließen sich sozusagen von selbst, müssen aber passgenau (ohne Falten) liegen, was bei einer alleinigen Nutzung eher schwierig ist.
• "Rollrand", das heißt, eine Seite (meist am Kopfende) ist länger als der Rahmen, wird auf eine Stange aufgerollt und mit Klips oder ähnlichem befestigt. Auch dies ist bei alleiniger Benutzung schwierig umzusetzen.

Jede mehr und größere sonstige Öffnungen vorhanden sind, desto schwerer ist es prinzipiell das Vakuum aufrecht zu halten, wobei das so ganz pauschal auch nicht stimmt.
Eine größere Öffnung für den Hals ist z.B. sofern sie nicht deutlich größer als der Halsdurchmesser ist recht umproblematisch.
Eine kleine Öffnung, wodurch ein männliches Geschlechtsteil gesteckt wird dichtet meist auch recht gut ab. Bei einer Frau macht diese Öffnung aber eher Probleme, da sie sich meist nicht so gut ansaugen kann. Hilfreich ist hierbei aber auch eine Hand von außen, die vorübergehend den Rand der Öffnung an den Körper drückt bis das Vakuum aufgebaut ist, ggf. dichtet es dann schon ausreichend ab.

Wenn also die Öffnungen gut gearbeitet sind kann es möglich sein, dass das Vakuum nach dem Aufbau selbstständig gehalten wird.

Der Vorteil von einem Eigenbau ist, dass man die Größe (also die Außenabmessungen) relativ frei bestimmen kann und auch bei der Farbfrage allerhöchstens durch die verfügbaren Latexbahnen eingeschränkt wird. Viele Farben gibt es "nur" in ca. 1 Meter breite und wenn man das Bett breiter haben möchte und keine Nähte auf Vorder- oder Rückseite haben möchte, muß man die breiter verfügbaren Farben nehmen. Über gängige Händler gibt es unseres wissens nach Latex in bis zu 2 Meter breiten Bahnen als Meterware.
Desweiteren kann man auch verschiedene Stärken oder Farben für Vorder- und Rückseite verwenden, je nach Geschmack.
Latex zu verkleben ist eigentlich gar nicht so schwer, gibt auch verschiedene Videos auf bekannten Plattformen wie es geht, ansonsten einfach mal auf gängigen Suchmaschinen nach Latexverarbeitung oder -verklebung suchen.
Je nach Materialstärke kommen verschiedene Kleber zum Einsatz, haben in der Regel aber auch die Anbieter von Latexmeterware im Sortiment.

Vorteil vom Selbermachen ist die Gestaltungsfreiheit und meist auch ein Preisvorteil.
Nachteil ist der, dass man handwerkliches Geschick und ggf. Zeit und Ruhe zum Ausprobieren haben muß.

*wink*
@*******teel:

Könntest du mal gucken und uns sagen, was das für eine Vakuumpumpe ist die ihr habt?

Wir suchen nämlich noch eine für unser Bett
*******rner Mann
197 Beiträge
muss mich auch mal melden.
hatten auch mal ein Vac-Bett. Ich kann nur abraten von Alleingängen! Keinesfalls. Weißt du genau, ob die Zeitschaltuhr funktioniert? Klemmt etwas und sie schaltet nie mehr ab? Dann kommst du auch nicht mehr raus. Wenn der Staubsauger permanent so kämpft, ist das auch nicht gut für seinen Motor...

Habe das mit meiner Frau so gehandhabt, habe sie einmal überrascht, doch statt in 10 Minuten kam sie erst in 30 Minuten nach Hause... so ist das halt ohne Absprache. Wenn da der Staubsauger abraucht? Und den RV öffnest du von Innen bei den meisten Modellen wohl nicht so einfach... Bei unserem Modell war das eine richtige Heidenarbeit.

Ansonsten war es super, habe mir eine Latexmaske übergeworfen und für die Arbeit hatte ich genau passende (gegossene) Silikon-Schwimmschutz-Pfropfen für meine Ohren. Es war mit Luftschlauch und Schwanzloch, so würde ich es auch wieder nehmen.

Aber Alleine - Niemals wieder. Kann nur warnen.
von meinem Liebsten als Info....
Auf Grund der vielen Nachfragen hier ein kleines Vacbed mit Vakuumpumpe howto.
Wem der Staubsauger zu laut ist, wer es gerne ein bisschen professioneller hätte, für den bietet sich ein Ölfreier Vakuum / Kompressor an als Vacbed Pumpe an
Viele Angebote in der Bucht, wir nutzen z.B. eine Thomas USA Modell 2660 Pumpe (ab 80€)
ACHTUNG: Ein Staubsauger erzeugt ein Vakuum von ca max - 0,4 bar, das ist im Regelfall schon stark genug um "Knutschflecken" d.h. Saugflecken auf der Hautoberfläche zu erzeugen. Diese entstehen häufig dort, wo Unter- und Obertuch des Vacbeds zusammen treffen.
Einer der Gründe warum ein gutes VacBed unten ein leicht dickeres Latextuch als oben haben sollte. Die Naht liegt dann nicht mittig am Körper und auch nicht auf den Ohren.
Ein professionelle Vakuumpumpe erzeugt ein technisches Vakuum von bis zu - 0,9 Bar.
Hier wird es ganz schnell gefährlich für unsere Ohren.
Erstmal liegen sie meist direkt auf der Naht von ober und Untertuch (siehe oben) d.h. hier wird ganz kräftig an den Ohren gesaugt. Zum anderen ist unsere Nase oder der Mund im Regelfall frei (wir brauchen ja Luft:-) dh hier herrscht 1 bar Umgebungsdruck.
Über die Eustachi’sche Röhre (Nase Ohr Verbindung)wird nun versucht Druckausgleich im Ohr herzustellen. Wenn am Ohr kräftig gesaugt wird verbiegt es das Trommelfell, es kann reißen oder platzen!
Wie gehen wir also zur Sicherheit bei einer Vakuumpumpe vor:
1.)Vacbed mit freiem Kopf und Halbschluss. Kopf ist draußen, also keine Problem mit dem Vakuum an den Ohren… Aber das Feeling ist nicht das was sich viel wünschen .... *snief*
2.) Bewährt hat sich eine enganliegende geschlossene Kopfmaske mit Mundöffnung. Der Kopf ist hierdurch vom restlichen Vakuum separiert, die Maske verschließt die Ohren perfekt. Das Vakuum im Bett kann nicht durch die Ohren entweichen *g*
ACHTUNG: Ohrstöpsel o.ä. sind hier nutzlos, da das Ohr komplett gegen das Vakuum abgedichtet seien muss.!!! Auch ein zu große Maske kann hier Probleme verursachen da evtl. die Ohrabdichtung nicht richtig funktioniert.
3.)ein Vakuum Regler, d.h. eine Steuerregler der bei Erreichen von ca. -0,3 bis -0,4 bar die Pumpe abschaltet.
Dieser Regler ist auch beim Tragen einer Maske zu empfehlen, ich habe schon schicke Nahtstreifen als Knutschflecken über Schulter und Arme gehabt weil das Vakuum im Bett über -0,4 Bar angestiegen war *g* Nur Velvet kann mehr ab *zwinker*
Wir haben eine Kombination aus 2 und 3 und sind damit sehr glücklich *g*

Wenn ihr euch eine Vakuumpumpe für euer Vacbed anschafft, habt immer eine gehörige Portion Respekt vor dem Vakuum, alles was über -0,4 bar ist mag zwar geil fürs Kopf Kino sein, ist aber meist sehr schmerzhaft für den Kopf *g*
und nochmal hier der Hinweis: Im Vacbed spielt man(n) NIE alleine, jegliche Selfbondage in VacBed ist einfach Leichtsinn.

VelvetSteel and ponyrider
...pretty in....white...
**********Heels Mann
247 Beiträge
Interessante Variante
Verfolge das Thema mit großem Interesse.
Da ich mir nicht sicher bin ob ich hier einen link posten darf, gehe ich einen anderen weg.
Falls doch erlaubt, gerne einen Hinweis an mich oder selber posten.
Gebt mal in der Suchfunktion bei You Tube folgendes ein: Woman in red latex vacuumbed with airtight-attached mask
Ist sicherlich ähnlich wie ein Bett mit Kragen, aber reizvoll weil es in "einem Stück" ist.

Weiterhin gut Vakuum....LatexSF
Ist es zu stark, bist Du zu schwach *zwinker*
2 Tage später nach ca -0,6 bar oder etwas mehr....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.