Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubber-Latex-Leidenschaft
316 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Latex gießen

ProfilbildProfilbild
*******_nw Frau
27 Beiträge
Themenersteller 
Latex gießen
Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen oder hat selbst schon Erfahrungen mit Latex gießen gemacht.

Ich bastel schon seit einiger Zeit und die Ergebnisse kann man in meiner Galerie sehen. Bin ganz zufrieden aber finde die Farbauswahl zu langweilig.

Jetzt bin ich auf die Seite http://yummygummylatex.com gestoßen und absolut verliebt in die Auswahl an Latex. Jetzt finde ich zB £40.00–£60.00 pro meter für das Galaxy Latex ein wenig teuer und würde mich gerne selbst an der Herstellung versuchen. Sie sagen auf der Website das ihre Bahnen "hand poured" also mit der Hand gegossen sind.

Hat das irgendjemand schonmal probiert oder hat einen nützlichen Link? Und was für Vor- und Nachteile hat gegossenes Latex?

Danke schonmal im Voraus!
LG Muffin
ProfilbildProfilbild
*******pser Mann
128 Beiträge
ich...
Denke es ist wie immer... Wäre es einfach , wurde es jeder machen...

Die Schwierigkeit wird sein ein gleichmäßige stärke zu erreichen , ausreichend Fläche zu haben etc ,etc ...
Ob man es dann ohne kleine pakistani-Hände in ein vernünftiges preis/Leistungs verhältniss kriegt ? .... *gruebel*

Ich drück dir aber gerne die Daumen *zwinker*
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
Gummi
huhu Muffin...

Basteln iss ein Prima Hobby awwer mit Latex / Gummi wird das kompliziert!!!

http://www.ahauser.de/deutsc … schichte/frame_kautschuk.htm

Das Beste Material wird auf Satinierten oder polierten Walzen vulkanisiert...

Tauchen / gießen / ausrollen geht zwar auch... awwer das Ergebniss is dann sehr gebastelt...

mit Folien / Window Colour / Lack / Kunstleder .... kann mer auch nette Sachen machen

*blumenwiese*Alles *schmetterling* Liebe *kissenschlacht*+ oyo *regenbogen*
ProfilbildProfilbild
*******_nw Frau
27 Beiträge
Themenersteller 
@*******pser

Der Schwierigkeitsgrad ist ja eher eine Herausforderung als ein Hindernis *zwinker*

Und Preis / Leistung ist ja am ende des Tages nur relevant wenn ich es verkaufen möchte. Da ich allerdings nur für meinen eigenen Bedarf herstelle ist mir das nicht so wichtig. Und das ausprobieren um rumbasteln macht ja Spaß - also mir zumindest. Von daher würde es mich nicht stören wenn ich mehrere Anlaufe brauche um ein Ergebnis zu erzielen.
*******d189 Mann
38 Beiträge
Ich denke
das größte Problem wird sein dass das Material die gleiche Stärke hat (durchgehend) und dass keine Luftblasen drin sind *g*

Außer natürlich du verkaufst es als 3D-Latex *zwinker*
ProfilbildProfilbild
*******pser Mann
128 Beiträge
na ja
Wenn dein preus/leistungsverhaltniss aber höher liegt als der vk-Preis beim Händler... Dann ist das nicht wirklich logisch *zwinker*
ProfilbildProfilbild
*******_nw Frau
27 Beiträge
Themenersteller 
@*******pser

Das stimmt natürlich aber der Spaß am ausprobieren ist natürlich Teil des ganzen.

Allerdings kann man das ganze preislich auch ausrechnen und stellt fest das es sich für kleine Bahnen lohnt. Man kann bei Yummi zB nur mindestens 1x2m abnehmen. Kostet mich dann bei Glitzer Latex 50 Pound plus 10 Pound Versand - also ca 71 Euro. Aber...soviel Material brauche ich fast nie und viele Teile in der gleichen Farbe finde ich nicht so spannend.

Meine Geschätzten kosten für die Selbstherstellung
Für ein 1mx1m Bahn in 0.25 höhe brauche ich 2,5l Flüssigkeit (endlich kann ich mein Schulmathe mal gebrauchen *zwinker* )

Flüssiglatex kostet gefärbt im Liter ca 14 Euro. Wären dann bei 2,5l = 35 Euro
Dazu kommen natürlich einmalige Anschaffungskosten der Gießform.

Klar ist das nicht billig aber ich finde die Idee ganz spaßig. Und sollte das ganze funktionieren kann ich mir immer wieder neue Bahnen herstellen ohne das ich den Versand bezahlen muss *g*
ProfilbildProfilbild
*******hse Frau
235 Beiträge
Zu Bedenken ist aber...
...das ein solches Latex in 0,25mm Stärke nix aushält. Das liegt daran das per Hand eine saubere gleichmäßige Dicke nicht herzustellen sein wird. Man sollte also per Hand mindestens mit einer Dicke von 0,5mm arbeiten.
Selbst wir Hersteller machen die meisten Sachen , aus gutem Grund, mindestens in 0,4mm Latex und dort sprechen wir von Industrie gefertigtem Latex mit Walzen.

LG Echse
*******n76 Mann
298 Beiträge
Vermutlich wirst Du ein Antischaummittel gegen Luftblasen benötigen plus eine große plane Fläche mit Microvibration um die Luftblasen vollständig heraus zu bekommen. Ich sag mal ganz lapidar, das dieses die kosten bei weitem übersteigen würde.
ProfilbildProfilbild
*******pser Mann
128 Beiträge
also..
Ich kann dir garantieren das du 0.25mm never (niemals) manuell hinkriegst ... Aber ich bin auch ein verfechter des learning by doing Prinzip *zwinker* .... Also ran an die psmpe *gg*
Ich selbst habe noch kein Latex gegossen, aber einige Beiträge bei FB verfolgt.

Wichtig ist eine sehr glatte und eben Oberfläche, z.B. eine Marmorfläche oder ähnliches, Plastikplatten biegen sich und dann wird es nicht gleichmässig. Das Ganze muss auch wirklich ganz waagrecht sein.
Es gab immer Diskussionen, welches Fluessiglatex zu verwenden sei, ob mit oder ohne Ammoniak. Zumindest wurde es meist verduennt, damit die Luftblasen, die sich beim Giessen bilden, entweichen können.

Beim manuellen Giessen bekommst du aber 0,25mm nicht hin. Meist liegt es zwischen 0,6mm und 0,8mm, selbst wenn du Yummigummi kaufst oder von Rubear sind die 0,6mm. Ich habe Camouflage Latex zuhause, das ist auch recht dick.

Also gutes Gelingen *g*
Interessantes Thema
... in der Theorie habe ich mich auch schon belesen und dabei die Schwierigkeit/Herausforderung in der Materialstärke gesehen. Nur zu gern würde ich mich mal an Bettwäsche versuchen!
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
? Latex
Hmmm also Latex ist teuer... sehr gutes Latex sogar noch teurer...

ich sach bei Gelegenheit immer... mer könnte ja auch mal Seidenstrümpfe häckeln das wäre leicht möglich... wenn mer Geduld mit bringt...

Also ma Klartext! es ist mit einfachen Mitteln absolut unmöglich etwas zu fabrizieren was auch nur in die Nähe von 3D Latex kommt....

Beim gießen von Latex bleibt etwas zurück was in der Qualität einem Kondom oder Luftballon recht nahe ist... wenn mer das möchte...

Fertige Textilien kann mer mit Latex beschichten / bekleben das wird dann ma was ulkiges / ungewöhnliches... selbstgebasteltes zu Weihnachten...

Nur mal zum praktischen Verständniss... es ist ein schwieriges Geschäft selbst für Chemie Profis, Anlagenbauer + Latexdesigner....

Bastlern würde ich raten erst mal zu versuchen einen Handschuh oder ein Kondom her zu stellen... wenn das zur Zufriedenheit klappt dann gehts weiter mit....

*blumenwiese*Alles *schmetterling* Liebe *kissenschlacht*+ oyo *regenbogen*
****os Mann
503 Beiträge
Latex gießen
bedeutet hohen Material- und Zeitaufwand. Sollte es z. B. ausgefallenes Strukturlatex werden wird auch noch richtig teuer da man"Gießformen" benötigt.
Vielleicht hilft ja Rubear.ru
***es Mann
253 Beiträge
Ich bin auch eher für DIY, aber ich glaube Meterware herzustellen die man hinterher auch gut verarbeiten kann ist eher ein industrielles Unterfangen. Falls es nicht klappt, schau mal bei Blackstyle, die haben auch eine super Auswahl an Meterware.
ProfilbildProfilbild
****FSB Mann
386 Beiträge
Machbar ist das schon. Aber es ist davon auszugehen, dass Du erstmal etwas Material "verbrauchst", bevor Du richtig gute Ergebnisse erzielst.

Zunächst benötigst Du eine absolut glatte Oberfläche. Idealerweise eine Glasplatte. Diese sollte 1000%ig mit einer Wasserwaage ausgerichtet sein - absolut plan. Am besten ist, Du stellt das irgendwo auf, wo es in Ruhe einige Tage stehen kann. Es dauert nämlich etwas, bis das alles ausgehärtet ist und es kann auch dazu kommen, dass das alles etwas riecht (in einigen Flüssiglatexen ist Ammoniak enthalten).

Hast Du das alles soweit vorbereitet, kannst Du - rein theoretisch - das Flüssiglatex einfach aufgiessen. Dass die Glasplatte sauber sein sollte, braucht nicht erwähnt zu werden. Wenn Du transparentes Flüssiglatex nimmst, besteht die Möglichkeit, dieses mit herkömmlichen Dispersionsfarben etwas einzufärben um unterschiedliche Farbtöne zu erzielen (oder gar Farbnuancen herzustellen). Das Flüssiglatex sollte auch nicht pur auf die Platte gegossen, sondern etwas mit destilliertem Wasser verdünnt werden. Über das Mischungsverhältnis ist in den einschlägigen Foren/Gruppen bei Facebook einiges zu lesen/finden.

0,18 - 0,25 Meterware wirst Du nicht hinbekommen. Selbst bei 0,35 wird es schwierig. Normalerweise hast Du dann eine Dicke von 0,5-0,9mm. Und 100% gleichmässig dick/stark wirst Du es auch nicht hinbekommen - das schaffen auch nicht die, die das professionell herstellen/giessen. (Hintergrundinfo: Die Meterware von 4D und von Radical Rubber wird gewalzt, wodurch eine gleichmässige Dicke erzielt werden kann). Auch sei zu bedenken, dass gegossenes Latex nicht so strapazierfähig ist wie gewalztes. Also... einen Catsuit würden wir nicht empfehlen, daraus zu machen (wenn man die stärker beanspruchten Stellen verstärkt, dann ggf. schon).

Nach einigen Tagen (ja, es dauert wirklich Tage) der Trocknung kannst Du Deine "Meterware" von der Glasplatte abziehen und weiterverarbeiten. An den Rändern wirst Du einiges an Verschnitt haben - es ist dort immer etwas dünner.

Wenn Du es "nur" wegen der möglichen Preisersparnis machen willst, ist davon zunächst abzuraten. Warum? Weil Du - wie erwähnt - erstmal etwas investieren musst, das alles auszuprobieren. Dein erster Versuch (vielleicht auch noch der zweite...) wird nicht 100%ig zufriedenstellend sein.

Strukturlatex ist einfacher als man denkt -- aber dazu sagen wir mal nix.

Enjoy.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.