Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubber-Latex-Leidenschaft
321 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

D.I.Y.

***es Mann
253 Beiträge
Themenersteller 
D.I.Y.
Hallo in die Gruppe, ich habe hier nur sehr alte ähnliche Beiträge gefunden deshalb eröffne ich mal einen neuen um selbstgebastelte Experimente zu zeigen.

Dies ist, nach ein paar Klebeexperimenten, mein erstes selbstgeklebtes Kleidungsstück. Ich habe die Maße grob von einem Sweater übertragen. Die Passform ist nicht so elegant geworden aber die Nähte haben die ersten Anproben gut überstanden. Der Kragen ist noch nicht fertig, ich überlege noch einen Kragen oder Kapuze zu montieren.

Alles in allem, eher eine Lernerfahrung, aber es ist besser geworden als ich erwartet habe.

Falls ihr Tipps habt, oder eigene Bilder zeigen wollt, würde ich mich freuen.
An komplizierten stellen ist die Naht nicht so elegant geworden.
Erste Anprobe
*********Paar Paar
437 Beiträge
jap, fuers erste ...
... Mal schaut das doch gut aus .... das kann man sicher noch verfeinern ... eines ist uns aufgefallen, am Ausschnitt die Spitze des V unten verstärken, sonst wird das genau da reissen. ...
*******ofe Mann
30 Beiträge
Mit welchem Kleber hast du gearbeitet und wie warst du mit der Handhabung dessen zufrieden?
***es Mann
253 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe Latex und Kleber etc. von Blackstyle aus Berlin. Da bin ich generell sehr zufrieden. Oft wird eine Kreditkarte o.ä. zum aufbringen des Klebers empfohlen, ich habe einen kleinen Eisdiehlen-Löffel benutzt das funktioniert auch gut.

Hierfür habe ich den Latexmilch-kleber verwendet.
*******_rp Paar
596 Beiträge
@ Thies .... wenn ich das richtig sehe dann hat Dein Sweater einen V Ausschnitt der spitz zusammen läuft. Wenn Du an der Spitze vermeiden möchtest das es dort einreissen könnte dann habe ich einen Tip für Dich... einfach mit einem Stanzstößel .. Locher etc... ein Loch am Ende der Spitze stanzen ... das verteilt die Kräfte und ein evtl. einreissen wird wirksam vermieden bzw . erheblich erschwert.
***es Mann
253 Beiträge
Themenersteller 
Ja, das ist noch völlig unbearbeitet, da soll eigentlich noch eine kapuze dran, mir ist nur das Latex ausgegangen *zwinker*
***es Mann
253 Beiträge
Themenersteller 
... noch mal von vorne
Jetzt habe ich mir neues Material besorgt und gehe das Projekt noch mal von vorne an.
Schwarz für die Flächen und knalliges Neon-Rot für die Akzente.
Zur Paßform:
...eigentlich eine gute Sache, dass Du damit angefangen hast, etwas aufzutrennen.

Ansonsten kann man sich die eigenen Maße durch einwickeln mit Folie am Optimalsten herausfinden (wenn man jetzt nicht mit PC-Programmen arbeitet). Ist allerdings ein wenig Aufwand und vermutlich wirst Du das nicht alleine schaffen.

Aber ein/e Freund/in hilft Dir sicherlich gerne.
*******_rp Paar
596 Beiträge
@ Zoe ... bei Letex muss man Maß nehmen und dann je nach gewünschter Enge am Körper und Materialstärke des Latex zwischen 3 -4 % bis teilweise 7 % vom Maß herunter rechnen. Wie soll das mit Folie funktionieren - ernst gemeinte Frage - den Trick kenne ich nämlich nicht.
***es Mann
253 Beiträge
Themenersteller 
Jetzt ist die neue Version fertig, die Passform ist bis auf ein paar Verbesserungsmöglichkeiten richtig gut geworden. Der Sweater sitzt recht eng lässt sich aber leicht an und ausziehen. Ich habe teilweise noch etwas unsauber geklebt, aber das wird auch immer besser.
***es Mann
253 Beiträge
Themenersteller 
@**e: mit welcher Software erstellt man denn Schnittmuster?
@thies
Ist doch schon ganz gut geworden. Ich bin noch nicht ganz in der Schnittmusterkonstruktion "drin". Ich mach es derzeit per Hand - aufmalen und auf Basis der Körperachse dann ausmessen am eigenen Körper. Einfache Sachen gehen da nur derzeit, ich hab ja nicht Design studiert *zwinker*

"Unfertiges" von Sonntag, scheiterte leider an genügend Licht, bald habe ich aber ein paar Tage frei - dann geht es weiter *g*
***es Mann
253 Beiträge
Themenersteller 
*top* Wenn du was gemacht hast poste doch mal ein Bild, würde mich interessieren.
Hallo Thies,

also im Moment komme ich irgendwie nicht dazu....es ist kalt und bei geöffnetem Fenster macht das grade nicht wirklich Spass.

Sag mal, benutzt Du zufällig eine Atemschutzmaske? Und wenn ja, wo bekommt man so was günstig und vor allen Dingen wirklich geeignet her? Ich hatte überlegt mir eine zu kaufen..... Der Winter hat ja grade erst angefangen und der Ammoniakgeruch macht mich "ramdösig"...

Viele Grüße und ein frohes neues Jahr!
***es Mann
253 Beiträge
Themenersteller 
Ein frohes Neues!

Eine Atemmaske benutze ich nicht. Ich verwende bisher aber auch haptsächlich den milchigen kleber ohne lösemittel. Der ist für dünnes Material geeignet (bis 0,6 mm), braucht aber länger zum Trocknen. Das einzige was wirklich stinkt ist der spiritus zum Reinigen, da reicht es mir aber zwischendurch mal durchzulüften.
Latexmilch verwende ich eher weniger. Ich komme damit nicht so gut zurecht.
Ja, der Spiritus ist ziemlich übel *g*
Trotzdem Dankeschön
***es Mann
253 Beiträge
Themenersteller 
Das ist jetzt mal das neuste Werk.
Schaut gut aus *g*
*********elus Paar
210 Beiträge
Hab mich die Tage damit beschäftigt ein simples gekauftes Shirt zu tunen und bin damit auch schon ganz zufrieden.
Nächste Idee ist es meiner besseren Hälfte Handschuhe bzw Armstulpen passend zu einem Kleid zu basteln.
Daher nochmal die Frage ob jemand die Technik mit der Frischhaltefolie schon mal geregnet hat?
Scheint mir gerade echt nach ner einfachen Möglichkeiten die passenden Masse zu nehmen...
"Veredelung" eines einfachen T-shirts
....eher Mädchenkram, aber ich musste mal Reste verwerten...
***es Mann
253 Beiträge
Themenersteller 
Die sind aber mal echt gut geworden! *top*
***es Mann
253 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe auch eine neue Lieferung von Blackstyle bekommen und mache mich auch Mal wieder ans basteln.
...was wird es denn?
***es Mann
253 Beiträge
Themenersteller 
... Work in Progress... es fehlen noch die Ärmel und diesmal denk ich an die Säume. *g*
...na ist doch schon sehr gut geworden....
An Ärmel mache ich mich auch mal die Tage, das wird haarig *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.