@Lana1982
Du schreibst, die Erwartungshaltung wäre schräg, dass Aufträge auf Kundenwunsch vorgezogen werden.Sicher nimmst Du an, dass die moralischen Grundsätze des Herstellers zu einem Beibehalten das ursprünglichen Liefertermins geführt haben.
Tatsächlich ist der Grund, dass wir nicht bereit waren, 72.-€ "Beschleunigsgebühr" zu zahlen.
Nach einer Zahlung wäre Dein ggfls. existierender Auftrag ganz entspannt und ohne jegliche moralische Bedenken nach hinten gerutscht.
So funktioniert die Wirklichkeit. Herzlich willkommen darin.
Leider ist es auch Wirklichkeit, dass ein Latexhersteller aus Schleswig-Holstein ein Vorführkleid verkauft und dann ohne Angabe von Gründen das Kleid nicht liefert und den vereinbarten Kaufpreis kommentarlos zurücküberweist.
(woanders einen besseren Preis erzielt ? )
Soweit unsere Erfahrungen mit manchen deutschen Herstellern ...
Schönes Wochenende