Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubber-Latex-Leidenschaft
320 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungen Glas-Toys warm oder kalt zu nutzen?12
Nach der Suche im Forum haben wir keinen entsprechenden Thread…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leidige pflege...

********s779 Mann
27 Beiträge
Themenersteller 
Leidige pflege...
Hallo zusammen,

Ich hab mein 1. Latex Kleid...

Nach dem tragen, warm auf der Hand gewaschen... Innen Puder, außen Latex Spray...

Jetzt find ich, dass vermischt sich etwas und wird dann ziemlich eklig...

Deshalb... Alles nochmal waschen und waschen und waschen...

Dann 3 Tropfen Silikon Öl ins Wasser und fertig...

Sieht jetzt deutlich besser aus...

ABER wie bekomm ich denn das schmierige vom Latex runter?

Es darf gern glänzen, auch matt wäre ok...

Aber dieses flutschige vom Öl mag ich nicht haben...

Wie macht ihr das?

Hilfe.....
********ured Paar
628 Beiträge
Zur Not
blaues Spülmittel....

ohne Zusatzstoffe.... dann ist das Silikonöl schnell wieder vom Latex weg.

Oder ... chlorieren....dann fällt das mit dem Silokonöl zur Pflege gleich weg.
********auer Paar
589 Beiträge
von Innen hilft das aber beim Anziehen *zwinker*
....es gibt 2 Möglichkeiten
entweder Silikonöl oder Chlorieren (lassen), aber ganz ohne ein Flutschmittel geht es nicht.
Eingepudert kommen die Teile bei der Auslieferung, später wieder pudern ist eher kontraproduktiv

Latexoutfits sind der Hingucker, aber leider sehr pflegeintensiv!
*****y90 Mann
580 Beiträge
Nimm mal einen Mikrofasertuch etwas feucht und dann drüberwischen so wird der Film sehr dünn das man das Öl fasst nicht mehr wahrnimmt und poliert isses auch *g*

Hoffe konnte helfen und ums Öl abzubekommen einfach Fit nehmen aber wichtig ohne irgendwelche Zusätze *g*
********isch Paar
154 Beiträge
....das Schmierige und Glitschige ist ja gerade der Spaß dabei ... und hilft beim Anziehen und sorgt bei für den herrlichen Duft beim Latex *grins
********s779 Mann
27 Beiträge
Themenersteller 
Erstmal danke für die vielen antworten...!

Und so schnell!!!

Ich glaub es muss auch echt lange trocknen, kann das sein?

Spüli hatte ich genommen um den Puder runter zu bekommen... Igittt war der!!


Da ich ein Kleid habe, mit Reißverschluss...

Ist das anziehen nicht das Problem...

Geruch? Empfinde das als sehr neutral.



Noch eine Frage zum lagern...

Wie lange lässt ihr trocknen?

Und ich habe jetzt einen holzbügel genommen, Handtuch drüber, Kleid drüber, Handtuch und dann corsage...
Sind unterschiedliche Farben...

Dann darüber einen Baumwoll Bezug und in den Schrank...

Also trocken und luftig...

Ist das ok?
Profilbild
********oyal
865 Beiträge
Pflege
Wir haben es uns schon von Anfang angewöhnt, das Latex nach dem Tragen durch das Wasser zu ziehen.

Am Besten in der Badewanne mit lauwarmen Wasser und ein paar Tropfen Spülmittel. Von Seifen rate ich grundlegend ab, da sie meistens alkalisch sind. Spülmittel hat aufgrund seiner Tenside die Eigenschaft Fette und Öle emulgieren zu lassen, sodass sie sich vom Latex lösen, auch das Silikon-Öl.

Weiterhin werden auch alle Stoffe aus der Schweißabsonderung vom Spülmittel gebunden und abgehoben.

Zum Schluss tauschen wir das Wasser gegen frisches, lauwarmes Wasser dem wir entweder einen Esslöffel Silikon-Öl zugeben oder von uns bevorzugt ein Teelöffel voll Vivishine, das es in den meisten Latex-Shops zu kaufen gibt.

Wir haben bisher nur tolle Erfahrungen mit Vivishine gemacht. Nach diesem Bad hängen wir die Sachen auf Bügel in die Dusche zum abtropfen. Das gröbste Wasser nehmen wir durch Abtupfen mit einem fusselfreien Handtuch auf. Bei Verwendung von Vivishine sind so gut wie keine Trockenflecken vorhanden. Außerdem entfällt nach dem Trocknen das lästige Einpudern mit Talkum auf der Innenseite wegen Verklebungsgefahr.

Das Material hat nach dem Trocknen einen seidigen Glanz, der mit wenig Aufwand sich beim nächsten Tragen wieder auf Hochglanz bringen lässt. Wann das Latex trocken genug ist zum Aufbewahren, könnt ihr am besten an den Reißverschlüssen am Textilband feststellen.

Ist dieses trocken kann der Anzug zur Aufbewahrung.

Wir hoffen dies war etwas hilfreich

Liebe Grüsse
Manu und Rene
Wie meine Vorredner , so tue ich es auch
Also latexkleidung Wäsche ich nach dem tragen in flüssigem Feinwaschmittel, danach eine klare Spülung, danach ein Tauchgang mit Wasser und Ca 1 Teelöffel voll silikonöl viskosität 100 und danach noch eine Spülung in klarem Wasser. Ist noch Zuviel silikonöl drauf, dann Spüle ich es nochmal in der Wanne mit klarem Wasser durch. Danach ist so wenig Öl drauf, dass es nichtmehr schmiert, aber glänzt. Danach schüttel ich das Wasser gut ab dass es keine Flecken gibt( wir haben rech hartes Wasser) und gut trocknen lassen
****nS Mann
25 Beiträge
Wenn nicht Öl, dann
Also, es geht wenig über Silicon Öl in puncto Latexpflege.
Aber mal angenommen, ihr wollt nicht mit dem Öl herumhantieren dann gibt es noch anderen Möglichkeiten.
Eine ist das Amor All Pflegespray. Sorgt für tiefe Farbintensität und leichten Glanz.
Besonders auf Reisen eine gute Alternative

Bei Bedarf kann ich gern den Link schicken
********s779 Mann
27 Beiträge
Themenersteller 
Ok...

Dann habe ich erstmal alles richtig gemacht...

Zuerst mit Spüli, dann klar, dann mit Öl...

Ich lasse jetzt mal bis morgen trocknen und gucke dann ob Flecken da sind.


Wie lagert ihr? Kann ich das so machen über handtücher und in den Schrank?

Und wie reibt ihr vor einer Party Glanz auf?

Dank euch! Für die zahlreichen Antworten!! *freu*
Ganz wichtig ist, dass ihr diese bescheuerten Sprays weg lasst. Erstens ist das Zeug echt scheiße wenn man als Bodenbelag Laminat, Fliesen, Parkett etc. hat weil es duper rutschig wird und zum Anderen möchte ich gar nicht wissen, was das Zeug der Lunge antut wenn man es einatmet...
Profilbild. Fotograf des Fotografenfotos:
https://www.joyclub.de/profile/1952780.noregretsphoto.html

:)
****FSB Mann
411 Beiträge
Da wir wirklich sehr sehr viel mit dem Material zu tun haben... mal unsere Erfahrungen:

Zunächst: Armor-All = nicht gut für's Gummi. Warum? Weil es für u.a. für die Autopflege gedacht ist um irgendwelche Dichtungsgummis geschmeidig zu halten. Auf Dauer allerdings schadet es dem Kleidungsstück.

Silikonöl sorgt auch nicht für besagten Gummiduft oder ähnlichem. Das hat damit nichts zu tun. Gummi von 4D ist leicht mit Vanille parfümiert und hat dementsprechend den Geruch, den wir alle "kennen". Gummi von Radical Rubber ist ohne besagte Parfümierung, duftet dementsprechend anders (eher "pures" Gummi).

Wir waschen die Kleidungsstücke, die mit Haut (demzufolge mit Schweiss) in Berührung gekommen sind in lauwarmen Wasser, das mit ein paar Spritzer Spülmittel versetzt ist. Dadurch werden Öle und Fette vom Gummi gelöst und das Material fühlt sich nach dem Trocknen eher stumpf und klebrig an. Trocknen lassen nach Spüliwäsche macht aber nur Sinn, wenn man ggf. das Kleidungsstück kleben/reparieren muss.

Nach der Spüliwäsche mit lauwarmen Wasser evtl. Spülmittelreste von der Kleidung sorgfältig abwaschen und danach die Klamotten in einem (wieder) lauwarmen Wasserbad, das mit ein paar Spritzer Silikonöl versetzt ist eintauchen und ggf. länger drin lassen. Danach herausnehmen, trocknen lassen und dunkel im Schrank an einem Holzbügel (bitte kein Kunststoff) aufhängen.

Vivishine o.ä. nutzen wir nicht, da es keinen Mehrwert liefert. Wir nutzen reines Silikonöl. Auch zum Polieren und als Anziehhilfe - sofern nötig. Silikonspray ist (wie schon erwähnt) etwas tricky, das es aus glatten Böden (Laminat, Parkett, Fliesen...) eine hochrutschende Fläche erzeugt und man wirklich leicht hinfallen und sich verletzten kann. Von den Dämpfen des Sprays mal ganz abgesehen. Es taugt höchstens für Fotoshoots um schnell extremen Hochglanz zu erzeugen.

Einpudern macht eher für die Sachen Sinn, die man lange nicht trägt. Die Sachen sind dann schnell wieder aus dem Schrank geholt, gewaschen und mit Silikonöl auf Hochglanz gebracht. Als Puder bitte kein Babypuder verwenden sondern aus der Apotheke Talkumpuder besorgen (keine Parfümierung, keine Stoffe, die das Material verletzten könnten).

Chlorierung lehnen wir grundsätzlich ab: Verändert die Haptik des Materials, den Geruch, das Gefühl, den Glanz.
nun wir machen es uns sehr leicht. da unsere bekannte seid 35 jahren latexkleidung herstellen gaben sie uns einen tip der so manchen hier zur rebellion bringen könnte. Ab in die waschmaschiene mit der kleidung .-programm für wolle-feinwäsche 30-40 grad mit wollwaschmittel oder spüli und in das weichspülprogramm etwas silikonöl schleudern bei geringer drehzahl. danach abtropfen lassen und nu in den trockner ..natürlich auch bei geringer temperatur...so 10-15 min fertig . keine wasserflecke schöner samtiger glanz *smile*
Profilbild. Fotograf des Fotografenfotos:
https://www.joyclub.de/profile/1952780.noregretsphoto.html

:)
****FSB Mann
411 Beiträge
Das mit der Waschmaschine machen wir auch gelegentlich. Allerdings nur für unsere Bettwäsche und für unsere Bettlaken (beides aus Gummi natürlich).

Unsere Kleidung kommt nicht in die Waschmaschine. Warum nicht? Die Wäschetrommel hat des Öfteren im Innern an den Löchern scharfe Kanten, die u. U. das Material leicht ankratzen könnten. Ok... zugegeben... in dem Satz ist jetzt "unter Umständen" und "des Öfteren...". Ergo: Die Wahrscheinlichkeit mag gering sein, sie ist aber gegeben. Demzufolge machen wir das nicht.

Korsetts und Kleidungsstücke mit eingearbeitetem Metall oder Kunststoff würden wir (ob Kratzer oder nicht) niemals in die Waschmaschine geben. Dafür ist uns das Stück zu schade.

Ach... Kleidung, die ggf. wieder steril sein sollte (nach Verunreinigung mit NS beispielsweise (Schläuche etc.)) waschen wir mit Hexi-Blau. Das Zeugs wirkt desinfizierend.
nun kleidung mit metall usw ok was die waschmaschiene angeht ..miele da könnt ihr sicher sein da diese keine groben löscher hat ..
*****l_X Mann
234 Beiträge
Pflegeaufwand von Latex-Kleidung
Leider ist die richtige Reinigung und Pflege von Latex Kleidung vergleichsweise aufwändig, was leider einen Nachteil darstellt. Da ich z.B. nicht allzuviel Freizeit habe um mich so intensiv auf jeden Event vorzubereiten zählt Latex zwar zu meinen liebsten, aber dennoch nur zu seltenen Events getragenen Sachen.
*anbet* *peitsche*
*dance* *walk*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.